XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_757"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_757"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.039S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_757</phrase></query>)];
1 - 1

592 Route 86. ODESSA. Von KonstantinopelTagen, von Odessa Mi. mittags über Constantza und Warna (S. 590) in
Tagen, Fahrpreis in der 1. Kl. 78, in der 2. Kl. (ohne Verpflegung)
30 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr mit Verpfl. 64 und 45.60 M).
4. Navigazione Generale Italiana (Reichsk. Nr. 692), Linie X und XI (Genua-
Konstantinopel-Odessa
), von Konstantinopel Do. nachm. (von Odessa Fr.
mittags), bisweilen über Burgas oder Constantza, in ca. 2 Tagen. 5. Com-
pagnie
des Messageries Maritimes
(Reichsk. Nr. 692), Linie Marseille-Kon-
stantinopel-Odessa
, von Konstantinopel Mo. (von Odessa Mi.) in 3 Tagen
für 60 und 40 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 41.30 und 27.60 M).

Die S. 6 gen. Vergnügungsdampfer der Deutschen Levante-Linie
gehen 1909 vom April bis Sept. von Konstantinopel über Odessa nach
Batum; auf der Rückfahrt berühren sie bei Bedarf auch Trapezunt
(S. 600), Samsun (S. 603), Warna (S. 590) und Burgas (S. 590).

Über das russische Geld vgl. S. 593. Rußland hat die osteuropäische
Zeit (S. 563).

Über Konstantinopel und die Fahrt durch den Bosporus vgl.
S. 563 und 585.

Die Dampfer nehmen bei der direkten Fahrt durch das Schwarze
Meer (S. 589) NNO.-Kurs und bleiben bis zum Golf von Odessa
(S. XXX) stets auf hoher See. Auf der Höhe der Donaumündungen
wird l. die Schlangeninsel (rumän. Ins. Serpilor, griech. Fidonisi)
passiert, ein kahler Kalkfels von 1qkm Fläche mit einem Leucht-
turm
, zu Rumänien gehörig und 42km von Kilia entfernt.

Die flache, an Haffen (russ. Liman) reiche Küste Bessarabiens
tritt nur bei ganz hellem Wetter hervor.

Jenseit des Dnjestr Liman, des großen Haffes des Dnjestr,
mit den Städten Akkerman (im Altertum Tyras) und Owidiopol
und dem Leuchtturm an der Zaregrad-Mündung, nähert man
sich dem Steilrande der von tiefen Hohlwegen (Owrági oder Bálki)
durchschnittenen südrussischen Steppe. Wichtige Landmarken
bilden der Kowalewski-Turm, der ehem. Wasserturm bei Lustdorf
(S. 596), und die Leuchttürme auf dem Vorgebirge Bolschoi Fontan,
bei der Großen Fontäne (S. 596).

Bei der Ansteuerung der Hafenbucht von Odessa überblickt
man die lange Reihe der Landhäuser (Datschen) zwischen der
Großen Fontäne und dem Kap Lansheron und die ganze Seeseite
der Stadt. Die Dampfer passieren den Woronzów-Leuchtturm,
auf der Reedenmole (S. 594), und gehen dann in dem sog. Quaran-
tänehafen
vor Anker.

Odessa. Ankunft zur See. Die Paß- und Zollabfertigung, die
selbst auf das Gepäck der weiterfahrenden Reisenden ausgedehnt wird,
nimmt geraume Zeit in Anspruch. Hat der Dampfer nicht am Kai an-
gelegt
, so erfolgt die Aus- und Einschiffung (40 Kopeken, mit Gepäck
50 Kop., bei schlechtem Wetter die Hälfte mehr) an der Platonowskij-
Mole
(Pl. E 4, 5). Wer mit der Eisenbahn weiterfährt, nehme sogleich
eine Droschke zum Hauptbahnhof: Einspänner 70 Kop., Zweisp. 1 Rubel
40 Kop., mit Gepäck (vgl. S. 593).

Der Hauptbahnhof (Pl. D 7, 8) ist Endpunkt der Schnellzugs-
linien
Berlin-Oderberg-Krakau-Lemberg-Podwołoczyska-Shmerinka-
-Odessa
(Fahrzeit 41 St., Fahrpreis 130 oder 82 M), Wien-Oderberg-Pod-
wołoezyska-Odessa
(35½ St.) und Berlin-Alexandrowo-Warschau-Brest-
Rowno-Kasatin-Shmerinka-Odessa
(42 St., 122.95 oder 75.90 M).