592 Route 86. ODESSA. Von KonstantinopelTagen,
von
Odessa
Mi.
mittags
über
Constantza
und
Warna
(S.
590)
in
3¼
Tagen,
Fahrpreis
in
der
1.
Kl.
78,
in
der
2.
Kl.
(ohne
Verpflegung)
30
fr.
(im
deutschen
4.
Navigazione
Generale
Italiana
Konstantinopel-Odessa),
von
Konstantinopel
Do.
nachm.
(von
Odessa
Fr.
mittags),
bisweilen
über
Burgas
oder
Constantza,
in
ca.
2
Tagen.
—
5.
Com-
pagnie
des
Messageries
Maritimes
(Reichsk.
Nr.
692),
Linie
Marseille-Kon-
stantinopel-Odessa,
von
Konstantinopel
Mo.
(von
Odessa
Mi.)
in
3
Tagen
für
60
und
40
fr.
(im
deutschen
Die
S.
6
gen.
Vergnügungsdampfer
der
Deutschen
gehen
1909
vom
April
bis
Sept.
von
Konstantinopel
über
Odessa
nach
Batum;
auf
der
Rückfahrt
berühren
sie
bei
Bedarf
auch
Trapezunt
(S.
600),
Samsun
(S.
603),
Warna
(S.
590)
und
Burgas
(S.
590).
Über
das
russische
Zeit
(S.
563).
Über
Konstantinopel
und
die
Fahrt
durch
den
Bosporus
vgl.
S.
563
und
585.
Die
Dampfer
nehmen
bei
der
direkten
Fahrt
durch
das
Schwarze
Meer
(S.
589)
NNO.-Kurs
und
bleiben
bis
zum
Golf
von
Odessa
(S.
XXX)
stets
auf
hoher
See.
Auf
der
Höhe
der
Donaumündungen
wird
l.
die
Schlangeninsel
(rumän.
Ins.
Serpilor,
griech.
Fidonisi)
passiert,
ein
kahler
Kalkfels
von
1qkm
Fläche
mit
einem
Leucht-
turm,
zu
Rumänien
gehörig
und
42km
von
Kilia
entfernt.
Die
flache,
an
Haffen
(russ.
tritt
nur
bei
ganz
hellem
Wetter
hervor.
Jenseit
des
Dnjestr
Liman,
des
großen
Haffes
des
Dnjestr,
mit
den
Städten
Akkerman
(im
Altertum
Tyras)
und
Owidiopol
und
dem
Leuchtturm
an
der
Zaregrad-Mündung,
nähert
man
sich
dem
Steilrande
der
von
tiefen
Hohlwegen
(Owrági
oder
Bálki)
durchschnittenen
südrussischen
bilden
der
Kowalewski-Turm,
der
ehem.
Wasserturm
bei
Lustdorf
(S.
596),
und
die
Leuchttürme
auf
dem
Vorgebirge
Bolschoi
Fontan,
bei
der
Großen
Fontäne
(S.
596).
Bei
der
Ansteuerung
der
Hafenbucht
von
Odessa
überblickt
man
die
lange
Reihe
der
Landhäuser
(Datschen)
zwischen
der
Großen
Fontäne
und
dem
Kap
Lansheron
und
die
ganze
Seeseite
der
Stadt.
Die
Dampfer
passieren
den
Woronzów-Leuchtturm,
auf
der
Reedenmole
(S.
594),
und
gehen
dann
in
dem
sog.
Quaran-
tänehafen
vor
Anker.
Odessa.
—
Ankunft
zur
See.
Die
Paß-
und
Zollabfertigung,
die
selbst
auf
das
Gepäck
der
weiterfahrenden
Reisenden
ausgedehnt
wird,
nimmt
geraume
Zeit
in
Anspruch.
Hat
der
Dampfer
nicht
am
Kai
an-
gelegt,
so
erfolgt
die
Aus-
und
Einschiffung
(40
Kopeken,
mit
Gepäck
50
Kop.,
bei
schlechtem
Wetter
die
Hälfte
mehr)
an
der
Platonowskij-
Mole
(Pl.
E
4,
5).
Wer
mit
der
Eisenbahn
weiterfährt,
nehme
sogleich
eine
Droschke
zum
Hauptbahnhof:
Einspänner
70
Kop.,
Zweisp.
1
Rubel
40
Kop.,
mit
Gepäck
(vgl.
S.
593).
Der
Hauptbahnhof
(Pl.
D
7,
8)
ist
Endpunkt
der
Schnellzugs-
linien
Berlin-Oderberg-Krakau-Lemberg-Podwołoczyska-Shmerinka-
-Odessa
(Fahrzeit
41
St.,
Fahrpreis
130
oder
82
M),
Wien-Oderberg-Pod-
wołoezyska-Odessa
(35½
St.)
und
Berlin-Alexandrowo-Warschau-Brest-
Rowno-Kasatin-Shmerinka-Odessa
(42
St.,
122.95
oder
75.90
M).